Geschäftsleitung

Kornelius R. Böcher

Böcher_kleinpg

erwarb sich als Dienstleister für verschiedenste Branchen in vielfältigen Projekten ein breites Erfahrungsspektrum in der Technik-Dokumentation. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Erstellung sowie der Optimierung von Gebrauchs-, Betriebs- und Montageanleitungen. Einen wichtigen Stellenwert hat dabei immer besonders die Erstellung von verständlichkeitsfördernden Abbildungen, wobei er dabei sowohl seine in der Praxis erworbenen Kenntnisse im Bereich der Technik-Illustration, als auch seine fotografischen Fähigkeiten umsetzt. Seine Konzepte für textfreie Anleitungen sind u.a. für einige international verwendete Montageanleitungen im Einsatz.

Besonderes Augenmerk widmet er in seinen Tätigkeiten der Förderung einer handlungsorientierten, verständlichen Struktur sowie einer normgerechten Erstellung. In diesem Sinne hat er im Auftrag des TÜV Süd Product Service über viele Jahre hinweg Anleitungen für namhafte Unternehmen erstellt und optimiert.

Für WEKA MEDIA ist er seit 1996 als Autor tätig und seit 2000 als Mitherausgeber des Werkes „Technische Dokumentation professionell erstellen“.
In diesem Rahmen und darüber hinaus hat er mit Prof. Dr.-Ing. Ulrich Thiele mehrere Buchprojekte für Fachbücher im Bereich der Technik-Dokumentation konzipiert und durchgeführt.

Neben der Dienstleistertätigkeit war er als Technik-Redakteur bei einem Hersteller für Telekommunikationsgeräte angestellt, darauf folgte eine Tätigkeit bei einem führenden Unternehmen der Verteidigungsindustrie. Aktuell ist er im Bereich Online-Dokumentation bei einem stark wachsenden E-Commerce-Unternehmen als Leiter Technische Dokumentation (CTDO) tätig.

Dienstleistungen, Wissenswertes und Expertenbeiträge: Themen rund um die Technik-Dokumentation.