DIN EN 82079-1

Was lange währt…

Nach über zehn Jahren ist die Überarbeitung der „Mutter aller Normen zur Technik-Dokumentation“, der DIN EN 62079 „Erstellen von Anleitungen“, endlich vollbracht – was mit unterschiedlichen Kommentaren bedacht wurde.

Die Überarbeitung hat stellenweise Lücken geschlossen, so gibt es endlich brauchbare Aussagen zur Online-Thematik und die Vorgaben zu Schriftgrößen wurden erweitert. Außerdem die Kapitel Sicherheitshinweise und Signalwörter, hier wurde sehr wohl eine Menge ergänzt.

Dafür fehlen manche Themen nahezu komplett, z.B. Vorgaben oder Empfehlungen zu Formaten und hilfreiche Inhalte wurden entfernt, z.B. die Checkliste zum beispielhaften Inhalt einer Anleitung in Anhang D3.

Der Titel wurde in „Erstellen von Gebrauchsanleitungen“ geändert, was der alten Diskussion um die Bezeichnungen nicht gerade dienlich ist. Geht es doch nicht nur um Gebrauchs- sondern auch um Betriebs-, Montage-, Kurz- und textfreie Anleitungen, um nur die wichtigsten zu nennen.

Wir stellen unseren Kunden bei WEKA Media stets aktuelle Infos zu dieser Thematik zur Verfügung. In Kürze erscheint unsere überarbeitete Checkliste zur DIN EN 82079-1.

Schauen Sie doch mal vorbei: Technische Dokumentation.

Autor: Kornelius R. Böcher

Dienstleistungen, Wissenswertes und Expertenbeiträge: Themen rund um die Technik-Dokumentation.